Am 21.09.2022 konnte der Förderverein Rettungswesen Dachauer Land e.V. nach langer Pandemiepause endlich wieder zu einer Mitgliederversammlung einladen.

Die Vorstände Dr. Christian Günzel und Frederic William gaben einen Überblick über die zahlreichen FReDL-Projekte, die trotz Corona auch „im Stillen“ weiterliefen bzw. auch oder trotz dieser Zeit initiiert wurden. So wurde das sehr erfolgreiche Ausbildungskonzept „Ersthelfer Feuerwehr EHF“, das FReDL in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion Dachau durchführt auf den Prüfstand gestellt und neu strukturiert. Die Ausbildung findet mittlerweile im Katastrophenschutzzentrum des Landkreises in Hebertshausen statt und hat einen modularen Aufbau.

Auch das Evaluationsprojekt „First on Scene“, das im Dezember 2021 gestartet wurde, hat bereits erste Zwischenergebnisse erbracht und wird weiter begleitet.

Eines der FReDL-Projekte der ersten Stunde, war die Asthma-Selbsthilfegruppe, die unter der Leitung von Hildegard Wackerle eine elementare Säule der FReDL-Ziele umgesetzt hat, die der Prävention.
Über 20 Jahre hat Frau Wackerle die Treffen organisiert, über viele Jahre begleitet von der Atemtherapeutin Frau Balthasar und ergänzt durch die zahlreichen Fachvorträge von Mediziner- Innen aus Dachau und dem Apotheker Maximilian Lernbecher.
Der Bedarf an solchen Selbsthilfegruppen hat in den letzten Jahren, auch Dank stetig besser werdender Aufklärung abgenommen, so daß Frau Wackerle nun Ihre Tätigkeit in diesem Projekt beendet hat, vielen Dank für das enorme Engagement!

Schließlich wurde im Rahmen dieser Versammlung auch die satzungsgemäße Entlastung und Neuwahl des Vorstandes durchgeführt.
Die Mitglieder des Vorstandes wurden dabei ohne Gegenstimme der anwesenden Mitglieder im Amt bestätigt und für eine weitere Periode wiedergewählt!

Hierbei tauschten der erste und der zweite Vorstand „die Rollen“, so daß sich der neue Vorstand wie folgt formiert:

• 1. Vorstand: Dr. Christian Günzel
  • 2. Vorstand: Frederic William