Am 16.Oktober 2013 fand in Dachau die Mitgliedervollversammlung des Fördervereines Rettungsdienst Dachauer Land statt.  Herbert Grieser erläuterte die ausgeglichene  finanzielle Situation des Vereines und die finanzierten Projekte des vergangenen Jahres. Die ordnungsgemäße und transparente Buchführung wurde durch den Kassenprüfer bestätigt.

Zahlreiche Projekte des Vereines wurden im Rahmen der Veranstaltung den FReDL-Mitgliedern vorgestellt. Insbesondere die Ersthelfer-Feuerwehr-Ausbildung (EHF) der Kreisbrandinspektion Dachau, die von FReDL unterstützt wird, der sehr erfolgreiche AED-Checkup-Tag im Mai, sowie ein Rückblick auf das Traumajahr 2012 wurden dargestellt.

In diesem Zusammenhang stellte der Chefarzt der Unfallchirurgie Prof. Dr.  Scherer anhand der aktuellen Zahlen des Klinikums Dachau im TraumaNetzwerk der DGU den Erfolg des derzeitigen Konzeptes mit dem Traumateam Dachau/FReDL vor. Die Schnittstelle Rettungsdienst und Schockraum sei nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit und Ausbildung optimiert worden.

Die AED-Checkup-Tage sollen aufgrund des großen Erfolges nun halbjährlich angeboten werden, die Termine werden in Kürze hier unter “Termine” veröffentlicht.

Zum Schluß der Veranstaltung wurde der bisherige Vortstand des FReDL in seiner Tätigkeit bestätigt und einstimmig wieder gewählt.

Der Vorstand Frederic William (1. Vorstand), Dr. Christian Günzel (2. Vorstand), Florian Scharf (Schriftführer) und Herbert Grieser (Schatzmeister) bedanken sich für das entgegen gebrachte Vertrauen und freuen sich auf die Fortführung ihrer Tätigkeit!

Viele neue Ideen warten auf die Umsetzung im neuen Jahr 2014 – wir freuen uns darauf!