Am 13. Oktober trafen sich zahlreiche Mitglieder des Fördervereines zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthof Groß in Bergkirchen. Die Vorstände Frederic William und Christian Günzel erläuterten die umfangreichen Aktivitäten des Vereines im Rahmen der notfallmedizinischen Aus- und Fortbildung im Landkreis, sowohl in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion Dachau (“Ersthelfer Feuerwehr”) oder auch unter dem Dach des von FReDL initiierten “Traumateam Dachau”.
Schatzmeister Herbert Grieser stellte das stabile finanzielle Fundament des Vereines und der zugehörigen Selbsthilfegruppen dar. Hierzu gehört u.a. die Asthma-Gruppe, von deren Veranstaltungen Hildegard Wackerle berichtete.

Sicherlich im Fokus der Versammlung lagen zwei Themen, die Christian Günzel und Florian Scharf vorstellten. Zunächst wurde die neue Ausbildungskooperation, zwischen FReDL, dem Landratsamt Dachau, dem Helios Klinikum Dachau und dem Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Dachau vorgestellt, die die Investition in eine neue Trainingspuppe für notfallmedizinische Skilltrainings beinhaltet. Die Puppe im Wert von über 10.000,00 € wurde durch alle Partner gemeinsam finanziert und ermöglicht Aus- und Fortbildung auf dem aktuellen Stand der Technik.

Ein weiteres wichtiges Thema war der Antrag auf Änderung des Vereinsnamens. Die Landschaft der Notfallmedizin hat sich in den letzten 15 Jahren des Vereinsbestehens grundlegend gewandelt, die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsdiensten und Behörden “Hand-in-Hand” hat erfreulicherweise große Bedeutung gewonnen.
Genau hier sieht sich FReDL inzwischen auch als Verein, als Förderer und Moderator zwischen den Beteiligten und für alle Beteiligte in der Notfallversorgung der Landkreisbürger.
Aus diesem Grunde wurde auf der Mitgliederversammlung mit großer Zustimmung beschlossen, auch im Vereinsnamen die Offenheit für alle Beteiligten darzustellen.

Deswegen wird aus Förderverein Rettungsdienst Dachauer Land e.V. der Förderverein Rettungswesen Dachauer Land e.V.!

Die Mitglieder und Vorstand sind der Ansicht, dadurch dem integrativen Gedanken des Vereines noch mehr Ausdruck verleihen zu können!

Die formellen Änderungen werden in den nächsten Wochen erfolgen, unser “Design” bleibt das Bewährte!FReDL bleibt FRedL

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2014 finden Sie hier:  FReDL Mitgliederversammlung 13.10.2014!