Das Jahr 2012 stand für FReDL und das Traumateam Dachau ganz im Zeichen der strukturierten Traumaversorgung im Landkreis Dachau. Wichtigster Bestandeil dieser Struktur ist die Ausbildung aller Beteiligten, nicht zuletzt auch der Polizei, die mitunter die Ersten an einer Einsatzstelle sind.

Aus diesem Grunde hat das Traumateam Dachau Ende 2012 die Beamten aller Dienstgruppen der Polizeiinspektion Dachau mit den Basismaßnahmen der strukturierten Traumaversorgung vertraut gemacht. Die Fortbildung beinhaltete theoretische Grundlagen, von Unfallphysik bis hin zu der ersten Einschätzung von Verletzungsmustern für eine qualifizierte An- oder Nachforderung von Rettungsmitteln. Im praktischen Teil wurden unter anderem die Handhabung von HWS-Immobilisation und die Umsetzung des ABDCDE-Schemas vermittelt.

Die Beamtinnen und Beamten der Dachauer Inspektion waren mit großem Engagement dabei, ein weiterer positiver Effekt der Traumateam-Ausbildung: alle Einsatzfahrzeuge der Polizei Dachau sollen in Kürze mit je einem Stifneck select und einem Beatmungsbeutel ausgerüstet werden!