Am 09.04.2019 war es endlich wieder soweit: der Förderverein Rettungswesen Dachauer Land e.V hat im Gasthof Feldl in Günding zur Mitgliederversammlung geladen.
Aus organisatorischen Gründen erschien es nach vielen Jahren einer „Herbstveranstaltung“ praktikabler die Mitgliederversammlung aus der Vorweihnachtszeit in den Frühjahr zu verlegen, so daß diese Versammlung zu einer doppelten wurde: 2017 und 2018.

Unser erster Vorstand Frederic William vermittelte mit einem Überblick über die erfolgreich seit mehreren Jahren laufenden FReDL-Projekte und die geplanten FReDL-Vorhaben 2019/2020 einen Eindruck über die Arbeit des Vereines der vergangenen zwei Jahre:

  • sehr erfolgreiche Kooperationen zwischen der Kreisbrandinspektion Dachau und FReDL/Traumateam Dachau: die letzten Jahre wurden an die 1000 (!) Ersthelfer Feuerwehr (EHF) in den Feuerwehren des Landkreises Dachau aus- und fortgebildet, in Konzept, das sicherlich bayernweit seinesgleichen sucht!
  • Unterstützung der Ausbildungen „Technische Unfallrettung“ der Kreisbrandinspektion Dachau durch Ausbilder
  • das Projekt BRUNO (Bergkirchen rettet unsere Ortschaften) mit der Gemeinde Bergkirchen, ein regionales Konzept zur Verbesserung des Überlebens bei Herz-Kreislauf-Stillständen durch automatisierte Defibrillatoren (AED; Standorte, technische Umsetzung, Ausbildung der Bürger)
  • Veranstaltung des Praxissymposiums im Rahmen der Fortbildung Rettungsdienst des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Fürstenfeldbruck (ZRF FFB) im Oktober 2018
  • derzeitige Planung für diverse Förderungen und eigene Entwick-lungen im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung für Feuerwehr und Rettungsdienst, Ausrüstungsergänzungen für die technische Unfallrettung und einiges mehr!

Eines der Kernziele des Vereines ist die Präventionsarbeit, zahlreiche FRedL-Projekte (FReDL war bereits vor knapp 20 Jahren maßgeblich an der Etablierung von AED im Landkreis beteiligt) beweisen dies.
Eines der ersten war die Präventionsarbeit im Rahmen der Asthma-Notfälle, durch Gründung unserer Selbsthilfegruppe Asthma. Die Leiterin der ersten Stunde dieser Gruppe, Hildegard Wackerle gab einen ausführlichen Überblick über die Arbeit der SH-Asthma durch Fachvorträge und atemtherapeutische Schulungen und vor allem deren Erfolge – Notfälle verhindern ist die effektivste Form der Notfallmedizin! (Zu den Terminen 2019 geht es hier).

Auch vereinsinterne Angelegenheiten waren natürlich Themen dieser Versammlung, so konnte unser langjähriger Schatzmeister Herbert Grieser detailliert über die gute Haushaltslage des Vereines berichten und nicht zuletzt nach beanstandungsloser Prüfung der Finanzen der Vorstand durch die Mitglieder einstimmig entlastet werden.

Zu guter letzt sah die Satzung die turnusmäßige Neuwahl des Vereinsvor-standes vor. Der bisherige Vorstand hat sich nach einstimmiger Wahl gerne bereit erklärt diese Aufgaben auch weitere zwei Jahre zu übernehmen! Die Vertreter des Vorstandes freuen sich auf die neuen Aufgaben und Aktionen, bedankt sich insbesondere bei den Mitglieder des Fachbeirates für Ihre wertvolle Unterstützung und hoffen dabei auch weiterhin sehr auf die aktive Unterstützung aller Mitglieder!

Der bisherige und künftige FRedL-Vorstand v.l.: Florian Scharf, Dr. Christian Günzel, Herbert Grieser und Frederic William